Sonntag, 7. August 2016

Kapitel 1 - Anreise

BRitannien EXklusiv In meinem Tempo
Eine Spätsommerreise nach Grossbritannien-Irland-Nordirland-Schottland





Kapitel 1 - Anreise
8.-11. August 2016 / Schweiz - Frankreich



Montag 8. August - Go West



Pilatus im Morgenlicht
Aufbruch zu meinem persönlichen Brexit.
Bei wunderbarem Sommerwetter geniesse ich nochmals ein Frühstück zu Hause mit Blick auf den Pilatus. Eine interessante Reise liegt vor mir und ich bin gespannt, was ich alles erleben werde.
Beim lösen des Kreuzworträtsels hole ich mir erste Inspirationen. Alle diese Stichworte kommen im Rätsel vor und stimmen mich ein auf meine Reise. Als erstes Wort sticht mir Stew ins Auge. Dieses Irische Eintopfgericht bildet einen Ausgleich zu den Frühstücksbohnen und Würstchen und wird sicher mal auf dem Speiseplan stehen. One, Sicher wird mein Trip einmalig und ich werde erholt aus den Ferien zurückkommen, auch wenn ich die Insel Man vermutlich nicht besuchen werde. In England und Irland werde ich auf der anderen Seite der Strasse fahren und das Leben Morgens wie Abends geniessen. Nur ein Narr lässt sich seine Reise durch Abhaken von Sehenswürdigkeiten und sein Navi diktieren. Meine Art zu Reisen wird trotz kleinen Pannen so nicht zum Debakel. Nun aber genug philosophiert, auf geht's - Go West!

Über den Wolken schwebe ich dem Pilatus Gipfel zu
Mit der steilsten Zahnradbahn geht's dann runter nach Alpnach 
Bevor ich aber losziehe, geniesse ich noch einen schönen Tag in der Heimat mit Hanne auf dem Pilatus. Wunderbares Wetter und eine schöne Aussicht auf meine Heimat erwartet uns. Nach den letzten Einkäufen geht's dann endlich los Richtung Elsass. In Kembs an der ersten Schleuse den Rhein-Rhone-Kanals lasse ich mich nieder.

Sonnenuntergang an der Schleuse bei Kembs
 


Dienstag 9. August - Elsass


Mein Camping direkt an der Schleuse




Lila Bushaltestelle in Heiteren, Elsass
Heute ist ein eher trüber Tag mit zeitweise Nieselregen. Das stört mich aber gar nicht, denn so kann ich mich schon ein wenig auf das irische Wetter einstimmen. Das lila Häuschen weckt Erinnerungen an meine kürzliche Provence-Reise. Langsam fahre ich mal in Deuschland, mal in Frankreich dem Rhein entlang.


Die Bahnen vom Europapark Rust
Mit der kleinen Fähre geht's wieder rüber nach Rhinau(F)
Mittagsrast an einem Kanal


Mittwoch 10. August - Deutschland-Luxemburg-Belgien



Im Grenzgebiet Frankreich-Deutschland bei Saaralbe
Nach einer ruhigen Nacht neben einem Getreidefeld mit Aussicht auf die Hügellandschaft an der Saar, betrete ich bei Saarbrücken wieder deutschen Boden. Via Saarlouis fahre ich weiter nach Mettlach, wo die Saar eine imposante Schleife zieht. Zwischen Regenwolken und kurzen Aufhellungen werfe ich einen Blick vom Aussichtspunkt auf den Flusslauf.


Waldgipfelpfad beim Aussichtspunkt Cloef
Blick auf die Saarschleife
Imposante Wolken über Luxemburg - Im Hintergrund 2 Windräder im Bau





Abends wieder schönes Wetter und eine klare Nacht

 

Donnerstag 11. August - Belgien-Ärmelkanal

Ich habe eine unruhige Nacht hinter mir. Mein Lagerplatz liegt an einer kleinen Strasse neben dem Weizenfeld. Kurz nach Mitternacht klopft es laut an meinem Auto. Zwei Polizisten stehen vor der Tür und fragen, was ich hier mache. Ich sage dass ich unterwegs nach Irland bin und dass ich gerne auf Nebenstrassen reise. Sie Klären meine Autonummer ab und wollen den Pass sehen. Alles ist in Ordnung und sie wünschen mir gute Nacht.
Am Vormittag ziehen erste Wolken auf und ab Mittag ist das Wetter beständig, beständig Nieselregen. Ich kann mich also langsam an das irische Wetter gewöhnen. Ich reise mit Sonne im Herzen, da kann ich auch ein paar Regentage gut verschmerzen.


An der Strandpromenade von Oostende
Herrschaftshaus in Zuidcote (F)
Und jetzt geht's mit der Fähre über den Kanal nach Dover
Ab jetzt heisst es links fahren
Abfahrt um 22 Uhr in Dünkirchen (F)

Weiter geht's mit Kapitel 2

Bitte Kommentare nur beim Inhaltsverzeichnis eintragen