Freitag, 12. August 2016

Kapitel 2 - England

BRitannien EXklusiv In meinem Tempo
Eine Spätsommerreise nach Grossbritannien-Irland-Nordirland-Schottland




Kapitel 2 - Englands Süden
12.-17. August 2016 / Dover - Brighton - Lands End - Stonehenge - Fishguard



Freitag 12. August - Von den Klippen zur Südküste


Über den Klippen bei Folkestone
Nun bin ich also Angekommen im vereinigten Königreich. Gleich über den Klippen beim Ortseingang habe ich die Nacht verbracht. Ich konnte zwar mit einer früheren Fähre fahren, aber bin trotzdem erst nach Mitternacht angekommen. Dafür wurde ich diesmal nicht gestört. In einer 2-stündigen Wanderungen habe ich frühmorgens die Klippen erkundet.
Zu diesem Bild. Was ist hier falsch? Richtig! Ich habe auf der rechten Strassenseite geparkt. Dabei ist in England Linksverkehr. Das hat aber seinen Grund. Da meine Schiebetür rechts ist wende ich jeweils das Fahrzeug um den optimalen Ausblick zu haben.
In Folkestone kaufe ich mir erstmal einen Adapter für die englischen Stecker. Dabei sticht mir ein Iceland Schild ins Auge. Das entpuppt sich allerdings als Supermarkt. Natürlich werde ich wieder mal an meine Island Erlebnisse erinnert.
Hier in Grossbritannien ist alles ein wenig anders. Kein Wunder sind die Briten mit der EU nicht klargekommen. Aber ob es mit dem Brexit nun besser wird? Den Linksverkehr habe ich bereits erwähnt. An die Streckenangaben in Miles und Yard muss ich mich nun gewöhnen. Dass ein Pint Beer to match ist, weiss ich auch so. Auch den Laptop habe ich erfolgreich an das englische Netz angeschlossen. Ich komme also bestens klar.


Mittagspause
Schöne alte Häuser
Kirche von Winchelsea




Samstag 13. August - Strand und Sonnenschein


Das englische Wetter hält nicht was es verspricht. Entgegen allen üblichen Vorurteilen herrscht auch heute wieder eitel Sonnenschein. Was soll`s, ich kann mich problemlos darauf einstellen und geniesse die Küstenlandschaft und die Dörfer Südenglands.

Wa blüht denn da vor meinen Küchenfenster?
Seepromenaden gibt's in jeder Stadt
Mittagspause
Leuchtturm an der Südspitze der Insel Portland


Sonntag 14. August - Auf nach Land’s End

Heute starte ich mit einem English Breakfast in den Tag. Es gibt Bohnen aus der Büchse. Da ich das Frühstück auch geniessen will, gibt's dazu halt untypischerweise Kaffee und Kiwis. Hoch oben bei der Zitadelle geniesse ich so den Einstieg in einen sonnigen Tag.


English Breakfast mit Beans und Kaffee
Flohmarkt auf dem Lande
Entlang der Südküste fahre ich gegen Westen mit Ziel Land’s End. Ja es zieht sich das England. Gut 100 Miles ist es noch bis zum westlichsten Zipfel. Und das ist auch noch eine Sackgasse. Aber bereits kurz nach Abfahrt sehe ich neben der Strasse viele Autos stehen. Ein Flohmarkt auf dem Feld. Man zahlt 5£ und kann seinen Ramsch loswerden. Ich kaufe 2 Messer für 20 Pence + 20 Pence Parkgebühr.

Auf Nebenstrassen geniesse ich die Landschaft
Land's End
Die Landschaft im Süden Englands ist abwechslungsreich. Die Hauptattraktion Land's End kann man aber getrost auslassen. Die Küste ist hier nicht anders als sonst überall.


Montag 15. August - Countryside



Habe wieder einen schönen Platz gefunden
Solarzellen und Windräder sieht man oft im Süden Englands



Dienstag 16. August - Stonehenge und Wales


Wie immer an einem wunderbaren Platz übernachtet. Allerdings habe ich diesmal nur den zweitbesten Platz gewählt, denn ich hätte auch mit Blick auf Stonehenge nächtigen können. Gleich morgens um Neun besuche ich mit den Ersten Stonehenge, bevor der grosse Ansturm kommt. Ich habe mir das alles grösser vorgestellt. In einer Stunde hat man locker alles gesehen.


Heissluftballon nach Sonnenaufgang
Der berühmte Steinhaufen von Stonehenge
Auch ein Selfie muss sein
Beim Besucherzentrum
Am Mittag kommt der grosse Ansturm auf Stonehenge
Die Getreideernte ist voll im Gang
Sieht doch besser auf als Heuballen
Steine mal anders - Brauerei Wadworth



Mittwoch 17. August - Ab auf die Fähre nach Irland 


Heute geht es um 14:30 mit der Fähre Fishguard-Rosslare hinüber auf die 2. Insel - nach Irland. Hier noch ein paar letzte Impressionen aus West Wales.


Schöne alte Kirche
In Wales sind die Strassenschilder zweisprachig


Warten auf die Fähre


Weiter geht's mit Kapitel 3

Bitte Kommentare nur beim Inhaltsverzeichnis eintragen